Beispiel-Webseiten


Inzwischen sind schon so einige Webseiten von mir online. Zum Teil betreue ich sie nach ihrer Erstellung weiter, zum Teil machen meine Kunden die Betreuung selbst. Je nach Lust und Computerkenntnissen. Ich habe auch schon eine Anfänger-Webdesignschulung bei einer Kundin gemacht.

Kunden, die eine genaue Vorstellung haben wie ihre Seite aussehen soll, bekommen genau das, was sie sich wünschen. Diesen zeit­auf­wändigen Service könnte man sich bei einem bezahlten Web­de­si­g­ner kaum leisten.

Zirkel 56,3

www.zirkel536.de

Die Webseite wurde im Sommer 2022 realisiert. Der Zirkel 53,6 kümmert sich um Menschen in kritischen Lebensphasen durch den persönlichen, aktiven und unmittelbaren Einsatz seiner Mitglieder.

reponsives Webdesign

 

Buchwind

www.buchwind.de

Das ist die Webseite der Autorinnen Corina und Ines Lütt. Mutter und Tochter haben beide das schriftstellerische Talent.
Die Seite besteht seit 2017 und wurde mit dem Content Management System Wordpress realisiert.

reponsives Webdesign

 

Kosmetikstudio Kopf bis Fuss

www.kopf-fuss.com

Die Webseite des Kosmetikstudios Kopf bis Fuss gehört zu den ältesten Seiten, die ich betreue.

Im Jahr 2018 habe ich die Seite zuletzt modernisiert, um sie an die aktuellen Endgeräte anzupassen.

reponsives Webdesign

Mein Umzug

www.Mein-Umzug.net

Das kleine, zuverlässige, flexible und schnelle Unternehmen für private Umzüge, firmen­interne Um­züge, Kurier­fahrten und Trans­porte aller Art mit Sitz in Henstedt-Ulzburg.

Die Webseite wurde mit dem Content Management System Wordpress realisiert.

reponsives Webdesign

Dänemark Autotouren

www.daenemark-autotouren.de

Vereine, Gruppen oder Foren wollen eine Dänemarkreise machen? Lasst es vom Profi planen! Günther hat jahrzehntelange Erfahrungen mit DK-Reisen. Reich wird er damit sicher nicht, aber er ist Idealist und hat so auch im verdienten Ruhestand etwas schönes zu tun...

Technisch ist diese Seite ganz einfach gehalten, bietet aber doch ein Gästebuch und ein Kontaktformular.

reponsives Webdesign

Ferienwohnung im Haus Sommerwind, Schönberger Strand, Ostsee

www.ostsee-sh.com

Diese Webseite habe ich von Tabellendesign auf CSS umgestellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das Seitenbanner und die Buttons neu gestaltet. Bei einer späteren Modernisierung erfolgte noch eine Optimierung für Mobilgeräte. Die Webseite wird von der Betreiberin selbst betreut.

reponsives Webdesign

Harmony-Nails

www.harmony-nails.de

Mit der Webseite von Diane hat alles angefangen. Sie war die erste, für die ich eine Webseite gestaltet habe und ich vermute, dass ich diese Webseite noch lange pflegen darf.

Inzwischen ist die Webseite aber komplett umgebaut und modernisiert worden, sodass die aktuelle Seite der ursprünglichen Seite nicht einmal mehr ähnlich sieht.

reponsives Webdesign

Firmen, die es nicht mehr gibt

 

Natürlich haben im Laufe der Zeit einige Firmen die ich betreut habe aufgegeben. Hier sind einige Beispiele dafür.

 

Tierschutz-Werkstatt




Der Verein hat sich nach 25 Jahren im Tierschutz, davon 6 Jahre als eingetragener Verein aufgelöst





reponsives Webdesign

 

Die Hundehütte

Die Hundehütte musste nach 16 Jahren am 28.02.2023 die Türen schließen. Der neue Eigentümer der Gewerbefläche hatte den Vertrag gekündigt. Falls es 2024 auf einem neuen Gelände weitergeht, wird es eine komplett neue, modernere Webseite geben.


Wauwiefit
Die Hundeschule

Die Webseite ist für Mobilgeräte wie Handys und Tablets optimiert.

Anscheinend ist die Inhaberin der Hundeschule mit meiner Arbeit zufrieden, denn das ist im Laufe der Jahre, die wir uns kennen, die dritte Webseite, die ich für sie realisiert habe. Inzwischen hat sie sich aber aus gesundheitlichen Gründen aus dem Arbeitsleben zurückgezogen.

reponsives Webdesign

Naturspurfinder

Für diese Seite einer Naturpädagogin hatte ich die Web-Visitenkarte als Design-Vorbild. Natürlich musste ich diese Visitenkarte etwas umformatieren, aber das Grund-Design ist erhalten geblieben.

Technische Besonderheit ist ein Newslettersystem, zu dem sich die Kunden selbst eintragen können. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: entweder durch einen direkten Eintrag auf der Newsletter-Seite, oder durch einen einfachen Haken bei Benutzung des Kontakt-Formulars. Natürlich können sich die Kunden auch jederzeit wieder aus der Empfängerliste löschen.


Womo-Schöner-Reisen

www.Womo-Schoener-Reisen.de

Mieten Sie Ihr Wohnmobil von Privat. In Dörpum im Kreis Nord­fries­land steht ein schönes Wohn­mobil von Privatleuten zur Vermietung.

Einfach gehaltene Webseite, geeignet für Mobilgeräte, in der Webversion mit fixem Seiten­menü.

 

Wauwiemobil

Endlich mal ein Seiteninhalt ganz nach meinem persönlichen Geschmack. Reisen im Spezialwohnmobil mit dem Hund. Ich liebe Hunde und Reisen im Wohnmobil. So macht die Arbeit an der Webseite doppelt so viel Spass. Zum ersten mal habe ich hier einen Belegungskalender eingebaut. Tolle Sache. Seit die Firma aus gesundheitlichen Gründen verkauft wurde, ist die Seite nicht mehr unter meiner Betreuung.

 

Etienne de Sombretane

Der Buchautor Etienne de Sombretane hatte ganz klare Vorstellungen, wie seine Webseite auszusehen hat. Das Design ist etwas eigenwillig, aber genau so, wie es der Seitenbetreiber sich gewünscht hat. Kein Schnick-Schnack, große Schrift, keine Bilder. Auch die Farben wurden mir vorgegeben. Mir blieb also nur die Umsetzung der Vorgaben in HTML und CSS

 

Wellness und
Hypnosetherapie

Bei dieser Webseite hatte ich nur Vorgaben inhaltlicher Art. Da konnte ich mich richtig austoben und meinen Geschmack walten lassen. Es war meine erste Seite, die in HTML5, dem neuen Web-Standard, geschrieben ist.

 

Schreib- und Büroservice Spalek

Bei dieser Seite gibt es keinen technischen Schnick-Schnack. Die Seite diente nur dazu den Leistungsumfang des Schreib- und Büroservices Spalek in Neumünster zu zeigen und die Werbung dafür zu erleichtern. Die Inhaberin widmet sich jetzt ganz der Hundehütte Neumünster. (Siehe oben)